JAN SCHELLMANN, MSc

Sportphysiotherapeut & Medical Athletic Coach, Geschäftsführer Sportmedpraxis

„I practice what I preach.“

ÜBER MICH

Meine Leidenschaft zum Sport in all seinen Facetten fand ich bereits sehr früh. Der Leistungsgedanke stand dabei von klein auf im Fokus und prägt meine gesamte Lebens- und Arbeitsweise. Die Liebe zum Sport lebe ich speziell im Kraftdreikampf, Freeriden und Mountainbiken aus. In der Sportphysiotherapie und Performance Coaching mit dem Schwerpunkt Profisport habe ich meine Berufung gefunden. Die Behandlung, Betreuung und das Coaching meiner Athlet:innen fordert mich tagtäglich heraus ein breites Spektrum an medizinischem, physiotherapeutischem und sportwissenschaftlichem Fachwissen auf die individuellen Anforderungen …

… praktisch umzusetzen und interdisziplinär zu diskutieren.

Meine langjährige Erfahrung im Leistungs- und Profisport, meine Trainertätigkeit im Bereich CrossFit & Personal Coaching und verschiedenste Aus- und Fortbildungen haben meinen ganzheitlichen Ansatz in der Betreuung nachhaltig beeinflusst. Um das Beste aus unserer gemeinsamen Arbeit herauszuholen, steht für mich vor allem eine ganzkörperliche Untersuchung, eine Betrachtung aller involvierten Faktoren, eine individuelle Betreuung und der Austausch innerhalb Deines Teams an erster Stelle.

TEST, DON´T GUESS! Ob leistungsoptimierend, präventiv oder rehabilitativ – mein Ziel ist es, Dich vollständig zu beraten und zu betreuen. Sei es Dir Deine Schwächen aufzuzeigen, Deine Stärken noch weiter auszubauen oder Dich auf den Wiedereinstieg im Sport vorzubereiten. Bei der Auswahl meiner Therapiemaßnahmen greife ich stets auf evidenzbasierte wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungswerte zurück. Darüber hinaus finden moderne Tools zur individuellen Diagnostik und Therapie bei uns in der Sportmedpraxis Anwendung. Neben den Möglichkeiten, welche wir Dir bieten, solltest Du jedoch vorweg gleich wissen, dass Du kein passiver Passagier während unserer gemeinsamen Zeit sein wirst.

Terminanfrage

jan@sportmedpraxis.at

Find me on:

JAN SCHELLMANN, MSc

Sportphysiotherapeut & Medical Athletic Coach, Geschäftsführer Sportmedpraxis

„I practice what I preach.“

ÜBER MICH

Meine Leidenschaft zum Sport in all seinen Facetten fand ich bereits sehr früh in meinem Leben. Der Leistungsgedanke stand dabei von klein auf im Fokus und prägt meine gesamte Lebens- und Arbeitsweise. Ich persönlich lebe meine Liebe zum Sport speziell im Kraftdreikampf, Gewichtheben, Freeriden, Skitouren, Mountainbiken und Laufen aus. In der Sportphysiotherapie mit dem Schwerpunkt Leistungs- und Profisport habe ich meine Berufung gefunden. Die Behandlung, Betreuung und das Coaching meiner Patient:innen und Athlet:innen fordert mich tagtäglich heraus, ein breites Spektrum an medizinischem, physiotherapeutischem und sportwissenschaftlichem Fachwissen auf die individuellen Anforderungen praktisch umzusetzen.

In Meine mehrjährige Erfahrung im Leistungs- und Profisport, meine Trainertätigkeit im Bereich CrossFit und Personal Coaching und verschiedenste Aus- und Fortbildungen haben meinen ganzheitlichen Ansatz in der Sportphysiotherapie nachhaltig beeinflusst. Um das Beste aus unserer gemeinsamen Arbeit herauszuholen, steht für mich vor allem eine ganzkörperliche Untersuchung, eine Betrachtung aller involvierten Faktoren und eine individuelle Betreuung an erster Stelle.

Ob präventiv oder rehabilitativ – mein Ziel ist es, dich vollständig zu beraten und zu betreuen. Sei es dir deine Schwächen aufzuzeigen, deine Stärken noch weiter auszubauen oder dich auf den Wiedereinstieg im Sport vorzubereiten. Mein persönliches Spezialgebiet ist die Behandlung der unteren Extremität und Wirbelsäule. Bei der Auswahl meiner Therapiemaßnahmen greife ich stets auf evidenzbasierte wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungswerte zurück. Darüber hinaus finden moderne Tools zur individuellen Diagnostik und Therapie bei uns in der sportmedpraxis Anwendung. Neben den Möglichkeiten, welche wir dir bieten, solltest du jedoch vorweg gleich wissen, dass du kein passiver Passagier während unserer gemeinsamen Zeit sein wirst.

Terminanfrage
jan@sportmedpraxis.at

Find me on:

BETREUTE ATHLET:INNEN

MEINE QUALIFIKATIONEN

AUS- & FORTBILDUNG

  • MSc Sports Physiotherapy Paris Lodron Universität Salzburg

  • KPM – klinisches Patientenmanagement
  • Regelmäßige Präpkurse an der MedUni Wien
  • Ido Portal Corset
  • Personalized Blood Flow Restriction Rehabilitation/ Training Zertifikat

  • Sportphysiotherapie SPT Education
  • Medical Athletic Coach SPT Education
  • Fasciale Manipulation Level 1 Stecco
  • Complex Core Level 1-3
  • Maturaabschluss Sportgymnasium Maria Enzersdorf
  • Fitness- und Personaltrainer Ausbildung Fitness Academy Wien
  • BSc Physiotherapie IMC Fachhochschule Krems

VERSCHAFFE DIR EINEN ÜBERBLICK ÜBER DIE METHODEN VON JAN SCHELLMANN