Dr. med. univ. Markus Rudischer

Über mich

Neben meiner Begeisterung und Faszination für die Medizin, war ich als Leistungssportler sehr früh mit Verletzungen des Bewegungsapparates konfrontiert. Nach meiner aktiven Sportlaufbahn entschied ich, mich als Unfallchirurg und Orthopäde genau diesem Thema zu widmen, um Sportlern mit Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparates schnellstmöglich eine erneute schmerzfreie Ausübung ihrer Sportart zu ermöglichen. Auf Grund meiner jahrelangen Erfahrung als Leistungssportler bringe ich ein hohes Maß an Verständnis für die Probleme meiner Patienten mit. Das Ziel meiner Tätigkeit als Arzt, ist es stets den Patienten mit seinen Problemen und Bedürfnissen ins Zentrum meiner Arbeit zu stellen.
In meiner Wahlarzt-Ordination habe ich die Möglichkeit, mir ausreichend Zeit für sie zu nehmen, um mir ein genaues Bild über ihre Beschwerden und Symptome zu schaffen.
Neben einem ausführlichen Anamnesegespräch, welches eine zentrale Rolle im Rahmen der Behandlung spielt, erfolgen die klinische Untersuchung und die Diagnosestellung in der Ordination. Sollten weitere diagnostische Untersuchungen, welche in der Ordination nicht durchgeführt werden, notwendig sein, so werden sie selbstverständlich von mir mittels Überweisung weitervermittelt. Abhängig von der gestellten Diagnose kann eine zielgerichtete Therapie bereits in der Ordination angeboten werden. Falls ihre Verletzung bzw. ihre Beschwerden konservativ nicht zu behandeln sein sollten, so wird die Indikation zur Operation in der Ordination gestellt. Die genaue Aufklärung und Planung der Operation erfolgen in der Ordination. Die Operation führe ich im Landesklinikum Baden bzw. im Landesklinikum Mödling durch. Die Betreuung während des stationären Aufenthalts erfolgt größtenteils durch mich. Die Nachbehandlung erfolgt in der Ordination.

Meine Leistungen

  • Diagnostik und Beratung bei Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Befundbesprechungen, Zweitmeinung, OP-Terminisierungen, OP-Aufklärungen
  • Konservative Therapie von Sportverletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparates (medikamentöse Therapie, Zuweisung Physiotherapie, Ultraschall-gezielte Infiltrations-Therapie, ACP-Therapie,….)
  • Operative Therapie von Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparates mit Schwerpunkt ,,Schulterchirurgie“
  • Nachbehandlung von konservativen und operativen Therapien

Meine Qualifikationen

  • Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
  • Oberarzt, Abteilung ,,Orthopädie und Traumatologie“, Landesklinikum Baden-Mödling
  • Ausbildung zum ,,Facharzt für Orthopädie und Traumatologie“, Landesklinikum Baden-Mödling
  • Studium der Humanmedizin, Medizinische Universität Wien
  • Grundwehrdienst, Heeresspital Wien
  • Oberstufen-Realgymnasium für Leistungssport, Maroltingergasse 1060 Wien

Kosten

Meine Ordination ist eine Wahlarzt-Ordination, dies bedeutet ich habe als freiberuflicher Facharzt keinen bindenden Vertrag mit den Krankenkassen. Sie kommen vorerst für die Kosten der ärztlichen Leistungen selbst auf, können die Honorarnote jedoch nachträglich bei ihrer Krankenkassa einreichen. Von dieser wird dann ein entsprechender Anteil der Behandlungskosten an sie rückerstattet (bis zu 80% des Betrages, den ein Facharzt für Orthopädie und Traumatologie mit Kassenvertrag für die erbrachte Leistung erhalten hätte).

Willst du Kontakt aufnehmen?


E-Mail: office@sportmedpraxis.at
Tel.: 02236 931828
Gabrieler Straße 4, 2340 Mödling


Kontakt
    INFORMIEREN