Jan Schellmann, BSc

„I practice what I preach“

Über mich

Meine Leidenschaft zum Sport in all seinen Facetten fand ich bereits sehr früh in meinem Leben. Der Leistungsgedanke stand dabei von klein auf im Fokus und prägt meine gesamte Lebens- und Arbeitsweise. Ich persönlich lebe meine Liebe zum Sport speziell im Kraftdreikampf, Gewichtheben, Freeriden, Skitouren, Mountainbiken und Laufen aus.
In der Sportphysiotherapie mit dem Schwerpunkt Leistungs- und Profisport habe ich meine Berufung gefunden. Die Behandlung, Betreuung und das Coaching meiner PatientInnen fordert mich tagtäglich heraus, ein breites Spektrum an medizinischem und sportwissenschaftlichem Fachwissen auf die individuellen Anforderungen praktisch umzusetzen.
Meine mehrjährige Erfahrung im Leistungs- und Profisport, meine Trainertätigkeit im Bereich CrossFit und Personal Coaching und verschiedenste Aus- und Fortbildungen haben meinen ganzheitlichen Ansatz in der Sportphysiotherapie nachhaltig beeinflusst. Um das Beste aus unserer gemeinsamen Arbeit herauszuholen, steht für mich vor allem eine ganzkörperliche Untersuchung, eine Betrachtung aller involvierten Faktoren und eine individuelle Betreuung an erster Stelle.
Ob präventiv oder rehabilitativ - mein Ziel ist es, dich vollständig zu beraten und zu betreuen. Sei es dir deine Schwächen aufzuzeigen, deine Stärken noch weiter auszubauen oder dich auf den Wiedereinstieg im Sport vorzubereiten.
Mein persönliches Spezialgebiet ist die untere Extremität (Sprunggelenk, Knie, Hüfte und Oberschenkel Rückseite) und Lendenwirbelsäule. Bei der Auswahl meiner Therapiemaßnahmen greife ich stets auf evidenzbasierte wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungswerte zurück. Darüber hinaus finden moderne Tools zur individuellen Diagnostik und Therapie bei uns in der sportmedpraxis Anwendung.
Neben den Möglichkeiten, welche wir dir bieten, solltest du jedoch vorweg gleich wissen, dass du kein passiver Passagier während unserer gemeinsamen Zeit sein wirst.
„Train hard but smart – no shortcuts“
Als Gründer und Leiter der sportmedpraxis ist es meine Vision, dir die bestmögliche Therapie zu gewährleisten. Unser Team besteht aus Ärzten, PhysiotherapeutInnen, Sportwissenschaftlern und Masseuren, welche nicht nur fachlich höchst kompetent sind, sondern auch menschlich den optimalen Rahmen dafür bieten.
„Mit unserem Team an dein Ziel“

Direkter Kontakt:

jan@sportmedpraxis.at

Meine Qualifikationen

  • Maturaabschluss Sportgymnasium Maria Enzersdorf
  • Fitness- und Personaltrainer Ausbildung Fitness Academy Wien
  • Physiotherapie Bachelorabschluss IMC Fachhochschule Krems
  • Complex Core Level 1-3
  • Ido Portal Corset
  • Sportphysiotherapie SPT Education
  • Medical Athletic Coach SPT Education
  • Fasciale Manipulation Level 1 Stecco
  • Personalized Blood Flow Restriction Rehabilitation/ Training Zertifikat
  • Masterstudium Sportphysiotherapie i.A. Salzburg
  • KPM - klinisches Patientenmanagement
  • Betreuung des Athletik-Nachwuchstrainings der HYPO NÖ
  • Mehrjährige Tätigkeit als CrossFit Coach
  • Mehrjährige Betreuung von Markus Fuchs (Sprint 60m, 100m, 200m)
  • Mehrjährige Betreuung von Dominik Distelberger (Zehnkampf)
  • Mehrjährige Betreuung von Tobias Möser (Golf)
  • Mehrjährige Betreuung von Daniel Maderner (Fußball SCR Altach)
  • Betreuung von Gerald Melzer (Tennis)
  • Betreuung von Lisa Hütthaler (Triathletin Iron Man)
  • Enge Zusammenarbeit mit weiteren namhaften LeistungssportlerInnen

Willst du Kontakt aufnehmen?


E-Mail: office@sportmedpraxis.at
Tel.: 02236 931828
Gabrieler Straße 4, 2340 Mödling


Kontakt
    INFORMIEREN